News.
Planunterlagen für den Industriepark Elsbachtal eingereicht
Zwischen Jüchen und Grevenbroich in Nordrhein-Westfalen soll ein neuer Industriepark entstehen. Die ersten Schritte für das regional wichtige Infrastrukturprojekt ist jetzt mit der Einreichung der Planunterlagen in die frühzeitige Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange (TöB) eingeleitet. Die zuständigen Behörden erhalten dadurch die Gelegenheit, sich schon vorab aktiv an der Entwicklung zu beteiligen.
Der Industriepark Elsbachtal soll auf rekultivierten Flächen des Tagebaus Garzweiler im gut 42 ha großen Areal im Grenzgebiet zwischen den Kommunen Jüchen und Grevenbroich entstehen. Die Planunterlagen betreffen die Erschließung und Baureifmachung des Gebiets, um das interkommunale Industrie- und Gewerbegebiet hier in bester Verkehrslage ansiedeln zu können. Nach aktuell Stand könnten auf dem Areal bis zu fünf Unternehmen angesiedelt werden.
Das Projekt wird die Region in den kommenden Jahren prägen. Dafür ist nun ein entscheidender Schritt getan. Während der frühen Beteiligung der Behörden und TöB werden die Planunterlagen geprüft. Gleichzeitig können alle Beteiligten Anmerkungen, Bedenken und Vorschläge einbringen. Durch diesen Prozess werden Gemeinden, Umweltorganisationen und weitere TöB besonders früh und breit an dem Vorhaben beteiligt.
Die Höcker InfraPlan GmbH übernimmt für den Industriepark Elsbachtal unter anderem die Objektplanung von Verkehrsanlagen, Entwässerung sowie Ingenieurbauwerken und wirkt dabei mir, die Variante der Erschließungsplanung zu bewerten.
10/2023